Einer von vielen Vorteilen eines Android-Handys ist die Möglichkeit, die Daten einfach zwischen einem Android-Handy und Android, iPhone oder einem Computer zu übertragen. Von Grund auf gibt es vier Möglichkeiten, Musik von einem Android-Handy auf ein anderes Android-Handy zu übertragen und jeder Weg hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Sie beispielsweise kein USB-Kabel haben, können Sie die Bluetooth oder NFC-Technologie in den neuesten Android-Telefonen verwenden, um Musik von einem Android-Telefon auf ein anderes zu übertragen. Auf der anderen Seite, wenn Sie Hunderte von Songs mit den Playlists und Artworks übertragen möchten, ist der beste Weg, iMusic auf Windows oder Mac zu verwenden.

1. Methode: Musik von Android zu Android übertragen mit iMusic

Von den 4 Möglichkeiten ist der einfachste Weg iMusic, um Musik von Android zu Android zu übertragen. Mit der Windows-Version können Sie Musik direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Mit der Mac-Version können Sie Musik von einem Gerät auf einen Computer oder iTunes exportieren und dann die exportierten Songs zu einem anderen Gerät hinzufügen, ohne die vorhandenen Dateien zu löschen. Außerdem ist iMusic ein All-in-One-Musikmanager, mit dem Sie Musik herunterladen, aufnehmen, übertragen, die iTunes-Bibliothek reparieren und Musik entdecken können. Außerdem können Sie mit dieser Musikübertragungssoftware für Android auch Musik aus der iTunes Bibliothek und anderen Geräten auf Ihr Android-Handy übertragen.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Informationen Ihnen zeigen, wie Sie Musik von einem Android-Handy auf ein anderes Android-Handy über die iMusic Windows-Version übertragen können. Wenn Sie einen Mac verwenden, müssen Sie die iMusic Mac-Version verwenden, um Musik von Ihrem Android-Handy auf Ihren Computer zu übertragen. Als nächstes fügen Sie sie Ihrem anderen Android-Handy hinzu.

Schritt 1. Laden Sie iMusic herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows-Computer.

Laden Sie einfach die Hauptdatei herunter und führen Sie diese Musikübertragungssoftware auf Ihrem Computer aus, um den Installationsvorgang abzuschließen. Nach erfolgreicher Installation des Programms verbinden Sie Ihr Android Telefon mit dem PC und starten iMusic. Stellen Sie sicher, dass der "USB Debugging Mode" auf Ihrem Android aktiviert ist. Verbinden Sie nun das zweite Android-Handy mit dem PC.

wie man musik von einem telefon auf ein anderes überträgt

Schritt 2. Klicken Sie auf "GERÄT".

Gehen Sie zu "GERÄT" und wählen Sie das Android Telefon aus, von dem Sie die Musikdateien übertragen möchten. Klicken Sie auf "Musik auf ein anderes Gerät übertragen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die gesamte Musikbibliothek von einem Android-Handy auf das andere zu übertragen.

musik von android zu android übertragen

Schritt 3. Musik von Android zu Android übertragen.

Wenn Sie nur wenige Lieder übertragen möchten, klicken Sie auf das Musiksymbol in der linken oberen Ecke und wählen Sie die Lieder aus, die Sie auf das zweite Android Telefon übertragen möchten. Klicken Sie nun auf den kleinen Exportknopf in der oberen rechten Ecke und wählen Sie das zweite Android Telefon aus. Das ist alles! Der Vorgang kann je nach Anzahl der Lieder, die Sie auf Ihr Android Telefon übertragen möchten, einige Zeit in Anspruch nehmen.

musik von telefon zu telefon übertragen

2. Methode: Übertragen von Musik von Android zu Android via Bluetooth

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Übertragung von Musik von Android zu Android via Bluetooth:

1. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie das Bluetooth auf beiden Android-Telefonen eingeschaltet haben und beide Telefone über Bluetooth miteinander verbunden sind.

2. Gehen Sie nun in den Dateimanager oder den Musikmanager, von dem aus Sie die Musikdatei senden möchten, und öffnen Sie die Musikdatei.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden", die sich normalerweise in der oberen Leiste befindet und senden Sie es über Bluetooth. Klicken Sie auf "Akzeptieren" auf dem zweiten Android-Telefon, um die Datei zu empfangen.

songs von einem telefon auf ein anderes übertragen

3. Methode: Übertragen von Musik mit Google Play Music

Die dritte Methode, um Musik von einem Android auf ein anderes Android-Handy zu übertragen, ist die Verwendung der Google Play Music. Es benötigt Wi-Fi, um den Übertragungsprozess abzuschließen. Das Beste an dieser Methode ist, dass Sie nicht beide Geräte anschließen müssen. Alles, was Sie tun müssen, ist einfach die Musik auf Ihr Google Play Music-Konto hochzuladen und sie wird automatisch auf dem mit dem gleichen Google-Konto verknüpften Android-Telefon angezeigt. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie mit Google Play Music Musik von einem Android-Handy auf ein anderes Android-Handy übertragen können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Übertragen von Musik von einem Android Telefon auf ein anderes Android Telefon mit Google Play Music:

Schritt 1. Gehen Sie zu Google Play Music auf Ihrem Computer - So wird es aussehen. Klicken Sie auf die drei Zeilen in der linken oberen Ecke des Programms. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Musik hochladen", wie im Screenshot unten gezeigt. Wählen Sie nun die Musik aus, die Sie hochladen möchten, und warten Sie, bis der Webservice den Uploadvorgang abgeschlossen hat.

Schritt 2. Nach Abschluss des Upload-Vorgangs laden Sie die Google Play Music App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Android Telefon. Melden Sie sich mit dem gleichen Google Play Music-Konto an und es werden alle Lieder aus dem Online-Service angezeigt. Diese Methode funktioniert nicht für alle Nutzer, da Google Play-Musik nicht in allen Ländern verfügbar ist.

wie man musik von android zu android überträgt

4. Methode: Übertragen von Musik von Android zu Android mittels Near Field Communication (NFC)

Near Field Communication (NFC) ist eine der neuesten Technologien, die für verschiedene Zwecke wie z.B. Musikübertragung, in Android Pay oder Samsung Pay eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Bluetooth ist es sehr schnell und wird eine Reihe von Liedern innerhalb weniger Sekunden übertragen, jedoch sollten beide Android-Handys sehr nah beieinander liegen und die Rückseiten beider Geräte sollten sich berühren. So können Sie mit NFC Musik von Android auf ein anderes Android-Handy übertragen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Übertragen von Musik von Android zu einem anderen Android mit NFC:

1. Aktivieren Sie wie bei Bluetooth die NFC- oder Near Field Communication auf beiden Android-Geräten. Normalerweise sind die Einstellungen für NFC im Wireless und Netzwerk auf Ihrem Android-Telefon zu finden.

2. Sobald NFC eingeschaltet ist, öffnen Sie die Musikbibliothek oder den Dateimanager auf Ihrem Android-Telefon.

3. Wählen Sie nun die Songs aus, die Sie senden möchten, und bringen Sie die beiden Geräte näher zusammen. Wenn die Geräte beieinander sind, werden Sie Vibrationen spüren und der Prozess der Übertragung beginnt. Warten Sie einige Sekunden und die gesamte Musik von einem Android-Gerät wird über NFC auf ein anderes Android-Gerät übertragen.

musik von telefon zu telefon übertragen


Wie man > Musik übertragen > Übertragen Sie Musik von Android zu Android oder einem anderen Telefon


What people say about our software

iMusic für Windows

Ich bin echt begeistert von diesem Programm. So einfach habe ich noch nie meine Musiksammlung organisieren können. Jetzt muss ich nicht mehr m...

- Athos

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

One of many perks of having an Android Phone is the ability to easily transfer the data between an Android phone and Android, iPhone or a computer. Natively, there are four ways of transferring the music from Android phone to another Android phone and each way has its own pros and cons. For example; if you do not have the USB Cable, you can use the Bluetooth or NFC technology in the latest Android Phones to transfer music from one Android Phone to the other one. On the other hand, if you want to transfer hundreds of songs with the Playlists and artwork, the best way is using the iMusic on Windows or Mac OS X.

1st Method: How to Transfer Music from Android to Android with iMusic

Out of the 4 ways, the easiest way to transfer music from Android to Android is using iMusic. The Windows version let you send music from one device to another directly. The Mac version allows you to export music from one device to a computer or iTunes, then allows you to add the exported songs to another device without erasing the existing files. Besides, iMusic is an all-in-one music manager, letting you download, record, transfer music, fix iTunes library and discover music. Besides, you can also use this software to transfer music form iTunes Library and other devices to your Android phone.

Please note that the following information tells you how to transfer music from Android phone to another Android phone via iMusic Windows version. If you’re using a Mac, you need to use iMusic Mac version to transfer music from your Android phone to your computer, next, add them to your another Android phone.

Step 1. Download and install iMusic on your Windows computer.

Simply, Download the main file and run it on your computer to complete the installation process. After successful installation of the program, connect your Android Phone with PC and launch iMusic. Make sure to enable the “USB Debugging Mode” on your Android. Now, connect the second Android phone with the PC.

transfer music from android to android

Step 2. Click on the “DEVICE”.

Go to the “DEVICE” tab and select the Android Phone from which you want to transfer the music files. Click on the “Transfer Music to Other Device” and follow the on screen instructions to transfer the whole music library from one Android Phone to the other.

how to transfer music android to android

Step 3. Transfer music from Android to Android.

If you want to transfer only a few tacks, click on the music icon in the top left corner and select the tracks that you want to transfer to the second Android Phone. Now, click on the little export button in the top right corner and select the second Android Phone. That’s it! The process may take some time depending upon the number of tracks that you want to transfer to your Android Phone.

send music from android to android

2nd Method: How to Transfer Music from Android to Android Via Bluetooth

Step by step guide to transfer Music from Android to Android Via Bluetooth:

1. Before you continue, make sure that you have turned on the Bluetooth on both Android Phones and both phones are paired with each other using Bluetooth.

2. Now, go to the file manager or the music manager from where you want to send the music file and open the music file.

3. Click on the “Send” button which is usually located on the top bar and send via Bluetooth. Click on the “Accept” button on the second Android Phone to receive the file.

how to transfer music from android to android

3rd Method: How to Transfer Music using Google Play Music

The third method to transfer music from one Android to another Android Phone is using the Google Play Music which will require the Wi-Fi to complete the transfer process. The best thing about this method is that you will not have to connect both the devices. All you have to do is just upload the music on your Google Play Music account and they will be automatically shown on the all Android Phone linked with the same Google account. Here’s the step by step guide on how you can transfer music from one Android phone to another Android phone using Google Play music.

Step by Step guide to transfer music from Android Phone to another Android Phone using Google Play Music:

Step 1. Go to Google Play Music on your computer and here is how it will look like. Click on the Three lines in the top left corner of the program. Scroll down and click on the “Upload Music” button as shown in the screenshot below. Now, select the music that you want to upload and wait for the web service to finish the uploading process.

Step 2. After completion of the upload process, download and install Google play music app on your Android Phone. Login with the same Google Play Music account and it will show all the tracks from the online service. This method will not work for all users as Google Play music is not available in all countries.

transfer music from android phone to android

4th Method: How to Transfer Music from Android to Android Using Near Field Communication (NFC)

Near field communication is one of the latest technologies which is used for different purposes such as transfer music, in Android Pay or Samsung Pay. Unlike Bluetooth, it is very fast and will transfer a bunch of tracks within few seconds, however, both Android Phones should be very close to each other and backs of both devices should touch each other. Here’s how you can use NFC to transfer music from Android to another Android Phone using NFC:

Step by Step guide to transfer music from Android to Another Android using NFC:

1. Just like Bluetooth, enable the NFC or Near Field communication on both Android Devices. Normally, the settings for NFC are present in the Wireless and Network on your Android Phone.

2. Once NFC is turned ON, open the music library or file manager on your Android Phone.

3. Now, select the songs that you want to send and bring the both devices closer. As the devices get closer, you will feel vibration and the process of transfer will begin. Wait for a few seconds and all the music from one Android will be transferred to another Android Phone using NFC.

how to put music on android from pc


How-to > Music on Android > 4 Ways to Transfer Music from Android Phone to Another Android Phone

Any Product-related questions? Tweet us @iMusic_Studio to Get Support Directly


What people say about our software

iMusic

I just LOVE this app. I bought for my Mac and then my laptop died on me. I bought again for my new laptop which runs on Windows 10. It is the ...

- Celine

Last article   |   Next article
Back to top