Sind Sie ein Apple-User, der vor kurzem den Zugriff auf die iTunes-Bibliothek verloren hat? Haben Sie sich jemals geärgert mit der Tatsache, dass alles auf Ihrem iDevice mit iTunes synchron sein muss? Dies ist, weil das Reparieren von iTunes-bezogenen Problemen ziemlich viel Ärger verursachen kann. Dieser Leitfaden deckt im Detail die Software-Tools, die Sie verwenden können, um Probleme mit Apple iTunes mit einem besonderen Fokus auf die Wiederherstellung der iTunes-Bibliothek mit Hilfe dieser Tools zu beheben. Wir haben fünf der besten Software-Tools für die Wiederherstellung der iTunes-Bibliothek auf dem Markt ausgewählt. Mit jeder Software gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre iTunes-Bibliothek einfach und schnell in ihren ursprünglichen, unveränderten Zustand zurücksetzen können.

Teil 1: Die beste Software, um die iTunes-Bibliothek wiederherzustellen - iMusic

Wenn Sie auf der Suche nach einer perfekten Musik-Lösung für Ihr Android oder Ihr iPhone oder iPad sind, dann wird Ihnen die iMusic-Software helfen, Ihre Lieblingsmusik mit super Leichtigkeit herunterzuladen, zu entdecken und übertragen. Die Software hilft Ihnen, aus einer riesigen Sammlung von Musikbibliotheken zu wählen und lässt Sie jedes Album oder Lied Ihrer Wahl aufzeichnen. Das Hören Ihrer Lieblingskünstler und Songs auf einer Playlist ist gerade mit iMusic besser geworden. Dieses erstaunliche Musik-Tool ist auch das beste Software-Tool für die Wiederherstellung der iTunes-Bibliothek von jedem Gerät wie iPhone, iPod oder ein iPad.

Hauptmerkmale von iMusic:

  • Herunterladen der Musik von über 300 Musikseiten, einschließlich YouTube, durch Kopieren und Einfügen der URL.
  • Aufnehmen von unbegrenzter Musik von jeder Website oder Audio oder Video, das auf Ihrem Computer abgespielt werden kann, mit nur einem Klick.
  • Integrierte Musikbibliothek lässt Sie browsen und die neueste und heißeste Musik von populären Musikseiten ansehen.
  • Automatisches Speichern von heruntergeladener/aufgezeichneter Musik in die Bibliothek für Management und einfacher Übertragung.
  • Identifizieren und kennzeichnen von Musik mit Künstler, Titel, Album, Genre und mehr mit der neuesten ID3-Tag-Technologie.

Wie man die iTunes-Bibliothek mit iMusic wiederherstellt

Wir wissen, dass iMusic die beste Software für die Sicherung Ihrer Musik aus der iTunes-Bibliothek ist. Es macht es Spaß eine Sicherungskopie Ihrer Lieblings-Filme, Musik, Podcasts, Videos zu erstellen und sie auf Ihrem Computer oder MAC wiederherzustellen. Um eine Sicherung durchzuführen, verwenden Sie die beiden unten erläuterten Methoden und stellen Sie die Funktion dieser erstaunlichen Software wieder her.

Nach dem Herunterladen und Installieren der Musik auf Ihrem Computer, führen Sie einfach die folgenden Schritte aus.

Schritt 1: Wenn Sie nur gewählte oder spezifische Musikdateien aufgrund eines Platzmangels auf Geräten nur sichern und wiederherstellen müssen, dann können Sie nur ausgewählte Songs synchronisieren. Schließen Sie einfach das iOS-Gerät an Ihren Computer oder PC an und starten Sie iTunes. Nachdem Sie das Symbol in der Seitenleiste angeklickt haben, klicken Sie auf die Registerkarte Zusammenfassung. Jetzt müssen Sie "nur auswählte Songs und Videos synchronisieren" überprüfen. Klicken Sie darauf und wählen Sie die Songs aus, die Sie synchronisieren möchten. Deaktivieren Sie die Songs, die Sie nicht synchronisieren möchten. Das ist es, genießen Sie jetzt den Synchronisierungsprozess, indem Sie Ihr iOS-Gerät an den PC anschließen.


Schritt 2: Die zweite Möglichkeit ist, die iTunes-Bibliothek wiederherzustellen, indem man die Funktion iTunes-Bibliothek “wiederherstellen” am Startbildschirm auswählt. Starten Sie iMusic, nachdem Sie Ihr Apple-Gerät mit dem Computer verbunden haben. Klicken Sie auf die Toolbox-Option und drücken Sie „iTunes-Bibliothek wiederherstellen“. Versichern Sie sich, dass Sie den Start-Button klicken, um Ihre Dateien zu scannen und klicken Sie die OK-Taste, um die Übertragung zu starten. Die Nachricht „Kopieren erfolgreich“ wird auf Ihrem Bildschirm erscheinen.

Teil 2: Weitere Software zur Wiederherstellung der iTunes-Bibliothek

1: iMobie AnyTrans

AnyTrans-Software von iMobie ist die beste Alternative zu iTunes, aufgrund des leistungsstarken Musikmanagements auf den iOS-Geräten wie iPhone oder iPad. iTunes ist noch so einfach wie AnyTrans und es bietet die Funktionalität mit einer glatten Oberfläche für das Transferieren, Wiederherstellen, Synchronisieren und Kopieren der Musik. Es hat zusätzliche Features wie das iCloud-Datenfeature und App-Manager, um eine reibungslose Übertragung der Dateien zwischen zwei Geräten zu ermöglichen.

Wie man die iTunes-Bibliothek mit iMobie AnyTrans wiederherstellt:

Die Software, ähnlich wie AnyTrans, wird absolut handlich, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Art von Daten auf Ihrem iTunes gespeichert sind. Die Daten können von Textnachrichten bis E-Mails, von Safari-Daten bis App-Daten, usw. sein. Folgen Sie den einfachen Schritten, um die iTunes-Bibliothek mit iMobie AnyTrans wiederherzustellen.
• Verbinden Sie AnyTrans mit Ihrem iOS-Gerät und klicken Sie „mit iTunes verbinden“
• Klicken Sie “Transfer starten” nachdem Sie die Objekte ausgewählt haben, die Sie in die iTunes-Bibliothek übertragen möchten.

Wie man iTunes-Bibliothek wiederherstellt 

2: FonePaw IOS Transfer

FonePaw iOS Transfer ist eine ausgezeichnete Software, die Ihnen hilft, Ihre Musik, Videos, Kontaktfotos und sogar SMS von iOS-Geräten auf Ihren PC oder iTunes einfach zu übertragen. Die neueste iOS 10 Version wird unterstützt, somit müssen Sie iTunes nicht separat installieren. FonePaw kann viel mehr als iTunes. Es macht nicht nur die Übertragung von Songs, Playlists, Bücher, Kontakten, Videos usw. zwischen iOS-Geräten und Computern einfach, sondern kann dies auch andersherum. Mit einem einzigen Klicken können Sie SMS von iPhones auf Ihren PC übertragen.

Während die iTunes-Software die Fähigkeit bietet, um hauptsächlich Daten zu übertragen, hat es bei weiten nicht die unglaublichen Funktionen, die FonePaw hat. Alles was Sie haben, z.B. Musik, Videos, Filme, TV-Shows, Podcasts, Hörbücher, usw. können Sie auf iTunes exportieren.

Wie man die iTunes-Bibliothek mit FonePaw iOS Transfer wiederherstellt:

Die Software, ähnlich wie AnyTrans, wird absolut handlich, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Art von Daten auf Ihrem iTunes gespeichert sind. Die Daten können von Textnachrichten bis E-Mails, von Safari-Daten bis App-Daten, usw. sein. Folgen Sie den einfachen Schritten, um die iTunes-Bibliothek mit FonePaw iOS Transfer wiederherzustellen.
• Zu aller erst verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Computer und starten das Programm.
• Jetzt können Sie ganz einfach Ihre iTunes-Bibliothek mit FonePaw iOS Transfer wiederherstellen, indem Sie auf „zu iTunes“ klicken. Der Scan läuft und Sie können die Dateien auswählen, die Sie wiederherstellen möchten, kopieren Sie die Daten einfach auf iTunes.
• Die Option ist in FonePaw verfügbar, um auf „auf Gerät“ zu klicken, um ein Backup der Daten vom iOS-Gerät zu erstellen. Klicken Sie auf „Backup Kontakt“. Wenn Sie auf „Inhalte wiederherstellen“ klicken, werden die Inhalte wiederhergestellt.

Wie man iTunes-Bibliothek wiederherstellt 

3: CopyTrans

CopyTrans ist eine namhafte Multimedia-Management-Software, die speziell dafür entwickelt wurde, um sich den Sorgen der Apple-Geräte zu widmen. Mit Features wie Dateiübertragung, automatische Backups und Medien-Organisation ist CopyTrans eine einfache und zuverlässige Lösung für alle Probleme, die Sie mit Multimedia auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod haben. Die Schnittstelle für die Software wurde sehr schön designt und sie ist für jeden unglaublich simple zu verwenden und zu verstehen.

Wie man die iTunes-Bibliothek mit CopyTrans wiederherstellt:

• CopyTrans von http://www.copytrans.net/ herunterladen und installieren.
• Stellen Sie sicher, dass iTunes auf Ihrem Computer geschlossen ist. Dann können Sie CopyTrans starten.
• Verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod mit Ihrem Computer. CopyTrans wird nun automatisch alle verfügbaren Mediendateien auf Ihrem Gerät auflisten (Songs, Videos und Playlists).
• Klicken Sie jetzt „Backup starten“ am oberen Bildschirmrand. Dies wird Ihre iTunes-Bibliothek (auf Ihrem Computer) automatisch mit den vorhandenen Medien auf Ihrem Gerät synchronisieren.
• Fertig! Ihre iTunes-Bibliothek wurde von Ihrem iDevice wiederhergestellt.

iTunes-Bibliothek von Backup wiederherstellen

4: iExplorer

iExplorer ist eine weitere intuitive und intelligente Anwendung, die mit dem Ziel entwickelt wurde, die Barrierefreiheit mit Apple-Geräten zu verbessern. Mit Unterstützung für die neuesten Modelle des iPhone und iOS ist iExplorer ein leistungsstarkes Tool, das nicht nur ein Multimedia-Manager ist, sondern ein All-in-1-Handymanagement-Tool. Die Hauptmerkmale von iExplorer sind das Importieren von Daten, das Exportieren von Daten, das Übertragen von Multimedia und das Sichern von Daten von Ihrem iDevice auf Ihr Computersystem und umgekehrt. Die Software ist gut entworfen und ist sehr einfach zu verstehen, mit einer Reihe von Funktionen, die ganz praktisch sind, wenn Sie iTunes von Ihrem iPhone, iPad oder iPod wiederherstellen müssen.

Wie man die iTunes-Bibliothek mit iExplorer wiederherstellt:

• Nachdem Sie iExplorer auf Ihrem Computersystem heruntergeladen und installiert haben, starten Sie die Anwendung (aber versichern Sie sich, dass iTunes nicht im Hintergrund läuft).
• Verbinden Sie jetzt Ihr iPhone, iPad oder iPod mit Ihrem Computer. Wenn eine Nachricht erscheint, die Sie fragt, ob Sie Ihr Gerät mit iTunes synchronisieren möchten, dann klicken Sie auf „Nein“.
• Sie werden jetzt eine Liste sehen mit allen Optionen, wählen Sie die Option „Auto Transfer“.
• Sie können nun alle Multimedia-Dateien (Videos, Songs oder Bilder) wählen, die Sie in die iTunes-Bibliothek übertragen möchten. Wählen Sie die entsprechenden Dateien aus und klicken Sie auf „Auto Transfer starten“.
• iExplorer wird automatisch alle Mediendateien von Ihrem iDevice in Ihre iTunes-Bibliothek ohne Duplikate übertragen

 iTunes-Bibliothek von Backup wiederherstellen  

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

Are you an Apple user that has recently lost access to their iTunes library? Do you ever feel annoyed with the fact that everything on your iDevice has to be in sync with iTunes? This is because fixing iTunes-related issues can be quite a hassle. This guide covers, in detail, the software tools that you can use to fix issues with Apple iTunes with a particular focus on how to restore iTunes library with the help of these tools. We have selected five of the best software tools for restoring iTunes library available in the market today. With each software, there is a step-by-step guide as to how you can easily and quickly restore your iTunes library to its original, unaltered state.

Part 1: The Best Software to restore iTunes Library - iMusic

If you are looking for a perfect music solution for your Android or an iPhone or iPad, then iMusic Software will help you download, discover and transfer your favorite music with super ease. The software helps you choose from a huge collection of music libraries and let you record any album or song of your choice. Listening to your favorite artist and songs on a playlist has just gotten better with iMusic. This amazing music tool is also the best software tool for restoring the iTunes library from any device like iPhone, iPod or an iPad.

Main Features of iMusic:

  • Download music from more than 300 music sites, including YouTube, by copying and pasting the URL.
  • Record unlimited music from any website or any audio or video playing in your computer with just one click.
  • Built-in music library let you browse and preview the lattest and hottest music from popular music sites.
  • Automatically save downloaded/recorded music to library for management and easy transfer.
  • Identify and tag music with artist, title, album, genre, and more with the latest ID3 tag technology.

How to restore iTunes Library with iMusic

As we know that iMusic is the best software for backing up your music from iTunes library. It makes it fun to find and take a backup of your favorite movies, music, podcasts, videos, and back them up to your computer or MAC. To accomplish backup, use the two methods explained below and restore feature of this amazing software.

Simply after downloading and installing the iMusic on your computer, do the following steps.

Step 1: When you need to only backup and restore only selected or specific music files due to a shortage of space on devices, you can sync only chosen songs method. Just connect the IOS device to your computer or PC and launch the iTunes. After selecting the Device icon on the sidebar, click summary tab from settings. Now you need to check “Sync only checked songs and videos. Click did and make the selection of songs you want to be checked. Uncheck the songs that you do not wish to sync. This is it, now enjoy the sync process by connecting your IOS device to PC.

Step 2: The second method is to rebuild your iTunes library by choosing Rebuild iTunes Library" from the home window “option. Launch iMusic after your Apple device has been connected to the computer system. Click on toolbox option and press “Rebuild iTunes Library”. Make sure to click the Start Button to scan your files and select OK to start the transfer. The Copy Completed message will appear soon.

Part 2: Other Software to Restore iTunes Library

1: iMobie AnyTrans

AnyTrans software from iMoie is being considered as the best alternative to iTunes due to its powerful music management on IOS deceives like iPhone or iPad. iTunes are not as simple as AnyTrans and it provides the functionality with its slick interface for transferring, backing up, syncing and copying music. It has additional features like iCloud data feature and app manager to seamlessly transfer files between the two devices.

How to restore iTunes library with iMobie AnyTrans:

Software like AnyTrans becomes absolutely handy when it comes to finding out what kind of data is stored on your iTunes. The data can be from text messages to emails, from Safari data to app data etc. Follow the simple steps to restore iTunes library with iMobie AnyTrans.
• Connect the AnyTrans with your IOS device and then click “Connect to iTunes”
• Click “Start Transfer” after picking up the items you want to transfer to the iTunes library.

how to restore itunes library 

2: FonePaw IOS Transfer

FonePaw IOS Transfer is an amazing software helps you easily transfer all your Music, videos, contacts photos and even SMS text from iOS devices to PC or iTunes. The latest IOS 10 version is supported, so you do not need to install the iTunes separately. FonePaw can do a lot more than what iTunes can do, it not only makes it easy for transfer songs, playlists, books, contacts, videos etc. between iOS devices and computers but also does the vice versa. With a single click, you can move SMS iPhones to PC.

While the iTunes software provides the capability to transfer the data mainly, it does not provide the incredible functionality FonePaw does. Anything you have like music, movies, TV shows, podcasts, audio books etc., you can export them to iTunes

How to restore iTunes library with FonePaw iOS Transfer:

Software like AnyTrans becomes absolutely handy when it comes to finding out what kind of data is stored on your iTunes. The data can be from text messages to emails, from Safari data to app data etc. Follow the simple steps to restore iTunes library with iMobie AnyTrans.
• First of all, connect the iPhone to your computer and launch the program.
• Now you can easily recover your iTunes library with FonePaw IOS Transfer by clicking "To iTunes". The scan will run and help you select the files you wish to restore, just copy those files to iTunes.
• The option is available in FonwPaw to click "To Device" to transfer IOS device to back up the data and click “Backup Contact”. Clicking the “restore contents” will let you restore the contents easily.

how to restore itunes library 

3: CopyTrans

CopyTrans is a renowned multimedia management software that has been specifically been designed to cater to the needs of Apple devices. With features such as file transfer, automatic backups, and media organization, CopyTrans is a simple and reliable solution to all issues that you have with multimedia on your iPhone, iPad, or iPod. The interface for the software has been beautifully designed and it is incredibly simple to use and understand for everyone.

How to restore iTunes library with CopyTrans:

• Download and install CopyTrans from
• While ensuring that iTunes is closed on your computer system, launch CopyTrans.
• Connect your iPhone, iPad, or iPod with your computer system. CopyTrans will now automatically list down all the available media on your device (songs, videos, and playlists).
• Now, click on the “Start Backup” option that is available on the top of your screen. This will automatically sync your iTunes library (on your computer) with the media available on your device.
• That is it! Your iTunes library has been restored from your iDevice.

restore itunes library from backup 

4: iExplorer

iExplorer is yet another intuitive and intelligent application that has been developed with a goal to improve accessibility with Apple devices. With support for even the latest iterations of the iPhone and iOS, iExplorer is a powerful tool that is not only a multimedia manager but an all-in-one phone management tool. The key features of iExplorer include importing data, exporting data, transferring multimedia, and backing up data from your iDevice to your computer system and vice versa. The software is well-designed and it is very easy to understand too with a range of features that come in quite handy when you need to restore iTunes from your iPhone, iPad, or iPod.

How to restore iTunes library with iExplorer:

• After you have downloaded and installed iExplorer on your computer system, launch the application on your computer system (but make sure that iTunes is not running in the background).
• Now, connect your iPhone, iPad, or iPod with your computer system. If you encounter a message asking you to sync your device with iTunes, click on “No”.
• You will now be able to preview the list of options available, from here click on “Auto Transfer”.
• You will now be able to choose what multimedia data (videos, songs, or images) do you wish to add to iTunes library. Make the appropriate selections and click on “Start Auto Transfer”.
• iExplorer will automatically transfer all the media files on your iDevice to the iTunes library while avoiding duplicates.

restore itunes library from backup 

Last article   |   Next article
Back to top