Der Windows Media Player ist einer der beliebtesten Media Player da draußen. Er wird seit mehr als zwei Jahrzehnten veröffentlicht und in diesem Zeitraum wurden zwölf Versionen herausgebracht. Der Windows Media Player ermöglicht es Benutzern, alle Arten von Mediendateien wie Videos, Musikdateien und sogar Audios wie Internetradio zu hören. Der Windows Media Player kann auch verwendet werden, um CDs zu rippen und den Inhalt auf Ihrem Computer zu speichern. Sie können auch mehrere Geräte für die Portabilität synchronisieren. Der Windows Media Player erstellt automatisch eine ganze Bibliothek aller Medien, die Sie in Ordnern wie Musik, Videos, Fotos und aufgenommenen TV gespeichert haben. Sie können den Window Media Player auch verwenden, um kostenlose Inhalte herunterzuladen und online einzukaufen.

Teil 1: Leitfaden um Windows Media Player zum Standard in Windows 10 einzurichten

Der Windows Media Player ist ein kompletter Player, der alle Ihre Medienbetrachtungsbedürfnisse erfüllt. Es spielt alle Arten von Audios, Videos und Bildern ab. Die Dateien müssen nicht unbedingt auf Ihrem Gerät sein, es können sogar Dateien aus dem Internet übertragen werden. Der Player erlaubt Ihnen auch, den Klang mit der Equalizer-Option entsprechend Ihren Bedürfnissen zu verbessern. Darüber hinaus können Sie das Aussehen des Media Player-Fensters mit der Farbauswahl-Option ändern, so dass Sie ein einzigartiges Thema für das Fenster Ihres Players nutzen können. Es stehen eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung, die äußerst nützlich sind und den Windows Media Player von anderen Media-Playern abhebt.

Schritt 1: Gehen Sie zum Startmenü und klicken Sie auf die App für Einstellungen, um es auszuführen.
Schritt 2: Hier finden Sie das Systemmenü und es werden Ihnen Optionen wie Display, Benachrichtigungen und Power angezeigt. Klicken Sie darauf.
Schritt 3: Im linken Bereich finden Sie eine Standard-App-Option. Klicken Sie auf diese Registerkarte und scrollen Sie nach unten, wo Sie den Musik-Player-Abschnitt finden.
Schritt 4: Wenn es noch nicht geändert wurde, wäre Groove Music der Standardmusik-Player. Jetzt müssen Sie nur die Standard-App von Groove Music auf Windows Media Player ändern. Sie können dies tun, indem Sie auf das Groove Music-Symbol klicken, um eine App zu wählen, um sie zu ersetzen, hier wählen Sie das Windows Media Player-Symbol, um es zum Standard-Musik-Player zu machen.

Teil 2: Top 10 Webseiten zum Herunterladen von Musik für Windows Media Player

1: MP3.com

MP3.com ist eine der bekanntesten Webseiten zum Herunterladen von Musik. Es ist bekannt, den Künstlern eine Plattform zur Verfügung zu stellen, um der Welt ihre Musik zu zeigen, indem sie sie mit einem Publikum verbindet. Diese Webseite ist ein beliebter Favorit für alle musikalischen Bedürfnisse. Sie haben eine Vielzahl von verschiedenen Genres der Musik. Es ist ein komplettes Archiv aller Arten von Musik. Sie finden Musik auf der Grundlage nicht nur von Genres, sondern auch Künstlern. Oder Sie können einfach zur Features-Option gehen und sich die kostenlosen MP3s des Tages oder die wöchentliche Playlist anhören oder vieles mehr. Der Prozess zum Herunterladen ist sehr einfach und benutzerfreundlich.

make windows media player the default 

2. Last.fm

Last.fm bietet eine Plattform für das Hören von Musik online und bietet einige erstaunliche Inhalte, die Sie herunterladen und auf Ihrem Windows Media Player anhören können. Das Beste an dieser Webseite ist das Musikempfehlungssystem Audioscrobbler. Es schafft ein detailliertes Profil der Musik, die der Benutzer hört und empfiehlt dann Musik basierend auf seinem umfangreichen Algorithmus.

windows media player the default 

3. Amazon.com

Nicht viele Leute sind sich der Tatsache bewusst, dass die beliebte Online-Shopping-Website Amazon auch eine Vielzahl von MP3's anbietet. Die Webseite hat ein riesiges Archiv von Musik, die kostenlos heruntergeladen oder gekauft werden kann. Die Musik ist in verschiedenen Kategorien von Genres bis hin zu Künstlern kategorisiert und sogar alphabetisch angeordnet. Der Download-Prozess ist sehr intuitiv.

windows media player the default in windows 10 

4. 7digital

7digital ist weltweit als exzellente Medienplattform bekannt. Sie haben eine erstaunliche Sammlung von kostenlosen sowie käuflichen Inhalten, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Musik ist in verschiedene Subtypen kategorisiert, die von Rock, Indie, Hip-Hop und Reggae reichen. Abgesehen von der Musik beherbergt die Webseite auch eine Vielzahl von Hörbüchern.

windows media player in windows 10 

5. Free Music Archive

FMA ist eine kostenlose Musikbibliothek mit hochwertigen, rechtlich herunterladbaren Inhalten. Die Webseite ist eine praktische Ressource für Zuhörer, Podcaster, Produzenten und Künstler. Das Herunterladen von Musik aus dem Free Music Archive ist sehr benutzerfreundlich. Der ganze Prozess ist rationell und intuitiv. Es sind keine Anmeldungen jeglicher Art erforderlich.

how to make windows media player default in windows 10 

6. Epitonic

Epitomic ist eine kuratierte Website, die es nicht nur ermöglicht, kostenlose Musik, sondern auch webbasierte Audio-Streams und Künstlerprofile und Rezensionen herunterzuladen. Die Seite ermöglicht es Ihnen, eigene Playlisten zu erstellen, sobald Sie angemeldet sind.

windows media player in windows 10 

7. Dramacore

Dramacore ist einer der interessantesten Einträge in unserer Liste. Es ist eine Netlabel-Verlagsmusik unter der Creative Commons Lizenz. Das ganze Konzept der Website dreht sich um das Konzept der Vielfalt in der Musik durch eine Vielzahl von Künstlern die sich gegen Unternehmen stämmen, die die Musiktrends steuern.

windows media player in windows 10 

8. 8tracks

8tracks ist eine beliebte Internet-Radio-Website, die Ihnen erlaubt, Musik zu hören, die zu Ihrer Stimmung passt. Sie können nach Ihrer bevorzugten Musik suchen oder neue Musik und Künstler auf der Grundlage Ihrer aktuellen Stimmung entdecken. Die Webseite hat auch eine leicht zu verstehende Schnittstelle, die die Suche nach Musik viel einfacher macht.

windows media player in windows 10 

9. Radiotuna.com

Radio Tuna ist ein komplettes Archiv moderner Lieder sowie einiger Klassiker. Die Webseite hat eine saubere Schnittstelle und eine große Bibliothek von Songs zur Auswahl. Die ganze Liste wird nach Ihren Wünschen sortiert.

make windows media player in windows 10 

10. Slacker

Slacker ist der Lieblingsmusik-Hub der Leute. Es erlaubt Ihnen, Musik online zu hören und herunterzuladen. Slacker hat eine komplette Bibliothek von Musik aus Tonnen von verschiedenen Genres, Es verfügt sowohl über moderne Tages-Hits als auch unerreichte Lieblings-Klassiker.

make windows media player in windows 10 

Teil 3: Die beste Software zum Herunterladen von Musik, die Sie kennen sollten

iMusic ist ein großartiges Werkzeug, das alle Funktionen integriert, die Sie zum Erhalten und Verwalten von Musik benötigen. Es ist in der Lage, Musik von Musik-Sharing-Webseiten herunterzuladen und aufzunehmen und Musik zwischen Computer und iTunes Bibliothek, iPhone, iPad, iPod und Android-Geräten zu übertragen. Hier sind die Hauptmerkmale.

  • Laden Sie Musik von mehr als 300 Musikseiten kostenlos herunter.
  • Laden Sie YouTube-Musik als MP3 herunter und speichern Sie sie direkt in der iTunes Bibliothek.
  • Aufnehmen von Musik von Musikseiten, Software, die Musik auf dem Computer abspielen kann.
  • Übertragen Sie Musik zwischen Mac, Windows, iTunes Library und iPhone / iPad / iPod und Android
  • Eingebaute "BIBLIOTHEK" sammelt alle Songs auf Ihrem Computer für weitere Behebung von Musik und Verwaltung.

spotify audio recorder for mac

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

Windows media player is one of the most popular media players out there. It has been available for more than two whole decades now with twelve versions released in that time period. Windows Media Player allows users to view all kinds of media files such as videos, music files, and even audios like internet radio. Windows media player can also be used to rip CDs and store the contents on your computer. You can also sync multiple devices for portability. Windows Media Player automatically creates a whole library of all the media you have stored in folders such as Music, Videos, Pictures, and recorded TV. You can also use Window Media played to download free content as well as purchase it online.

Part 1: Guide for How to Make Windows Media Player Default in Windows 10

Windows media player is a complete player that fulfills all your media viewing needs. It plays all kinds of audios, videos and images. The files don’t necessarily need to be on your device even, it can play files directly streamed from the internet. The player also allows you to enhance sound according to your needs using the equalizer option. Other than that you can alter the appearance of the Media player window using the color chooser option this will allow you to give a unique theme to your player’s window. There are a variety of options available that are extremely useful and set Windows media player apart from other Media players available.

Step 1: Go to the start menu and click on the settings app to run it.
Step 2: You will find the System menu here with options like Display, notifications and Power will show up. Click it.
Step 3: In the left panel you will find a default apps option. Click this tab and scroll down where you will find the music player section.
Step 4: If it hasn’t been changed already Groove Music would be the default music player. Now you only need to change the default app from Groove Music to Windows Media Player. You can do this by clicking on the Groove Music icon to choose an app to replace it with, here choose the windows media player icon to make it the default music player.

Part 2: Top 10 Websites to Download Music for Windows Media Player

1: MP3.com

MP3.com is one of the most well-known websites for downloading music. It is known to provide artists a platform to show their music to the world by connecting them to an audience. This website has been a popular favorite for all music needs. They site has a wide variety of different genres of music. It is a complete archive of all kinds of music. You can find music based on not only genres but artists as well. Or you can just go to the features option and listen to the free MP3 of the day or the weekly playlist or much more. The process for downloading is very easy and user-friendly.

make windows media player the default 

2. Last.fm

Last.fm is provides a platform for listening to music online and features some amazing content that you can download and listen to on your windows media player. The best thing about this website is its music recommendation system, Audioscrobbler. It creates a detailed profile of the music the user listens to and then recommends music based on its extensive algorithm.

windows media player the default 

3. Amazon.com

Not a lot of people are aware of the fact that the popular online shopping website amazon also offers a wide variety of MP3’s. The site has a huge archive of music that can be downloaded for free or purchased. The music is categorized in different categories ranging from genres to performers and even arranged alphabetically. The download process is very intuitive.

windows media player the default in windows 10 

4. 7digital

7digital is known globally as an excellent media platform. They have an amazing collection of free as well as purchasable content which is updated regularly. The music is categorized into different subtypes that range from rock, indie, hip-hop and reggae. Apart from music the website also hosts a variety of audio books.

windows media player in windows 10 

5. Free Music Archive

FMA is a free library of music with high quality legally downloadable content. The website is a handy resource for listeners, podcasters, producers and artists. Downloading music from Free Music Archive is very user-friendly. The whole process is streamlined and intuitive. No registrations of any kind are required.

how to make windows media player default in windows 10 

6. Epitonic

Epitomic is a curated site that not only allows users to download free music but also web-based audio streams and artist profiles and reviews. The site allows you to create your own playlists once logged in.

windows media player in windows 10 

7. Dramacore

Dramacore is one of the more interesting entries in our list. It is a netlabel publishing music under the creative commons license. The whole concept of the website revolves around the concept of diversity in music by a diverse array of artists against corporations controlling music trends.

windows media player in windows 10 

8. 8tracks

8tracks is a popular internet radio website that allows you to listen to music according to your mood. You can search for your preferred music or discover new music and artists based on your current mood. The website also has an easy to understand interface that makes searching for music that much easier.

windows media player in windows 10 

9. Radiotuna.com

Radio tuna is a complete archive of modern day songs as well as some classic ones. The website has a clean interface and a great library of songs to choose from. The whole list is sorted according to your preference.

make windows media player in windows 10 

10. Slacker

Slacker is a people’s favorite music hub. It allows you to listen to music online as well as download it. Slacker has a complete library of music from tons of different genres, It features both modern day hits as well as all-time favorite classics.

make windows media player in windows 10 

Part 3: The Best Software to Download Music you Should Know

iMusic is a great tool that integrates all the features you need for getting and managing music. It is able to download and record music from music sharing sites, transfer music between computer and iTunes Library, iPhone, iPad, iPod, and Android devices. Here are its main features.

  • Download music from more than 300 music sites to totally free.
  • Download YouTube music to MP3 and save to iTunes Library directly.
  • Record music from music sites, software that can play music on computer.
  • Transfer music between Mac, Windows, iTunes Library and iPhone/iPad/iPod and Android devices
  • Built-in "LIBRARY" gathers all the songs on your computer for further music fix and management.

spotify audio recorder for mac


How-to > Play Music > How to Make Windows Media Player as Default in Windows 10

Any Product-related questions? Tweet us @iMusic_Studio to Get Support Directly

Last article   |   Next article
Back to top