Der brandneue, teure Computer bietet Ihnen nicht die Freude, die Sie von ihm erwarten, ohne die schönen melodischen Melodien, die in Ihrer iTunes-Bibliothek gespeichert sind. Sie brauchen einen zuverlässigen und schnellen Weg, um alle Ihre Lieblingsmelodien auf Ihre neue Festplatte zu übertragen und mit all dem Spaß zu beginnen. Daher ist die Notwendigkeit, die iTunes-Bibliothek von Ihrem PC auf Mac-Computer zu übertragen, unvermeidlich. Um die gesamte iTunes-Bibliothek von PC auf Mac zu übertragen, braucht man keinen Systemingenieur. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe zu erfüllen und Ihre Dateien einfach von einem Computer auf andere zu übertragen. Lassen Sie uns Ihnen einige schöne Möglichkeiten zeigen, um die iTunes Backup und Wiederherstellung der Vielzahl von Daten auf unsere lokalen Maschinen zu erkunden.

Methode 1: ohne externe Festplatte - mit iMusic (sehr empfehlenswert)

Bevor Sie Ihren Transferprozess starten ist eine zuverlässige Netzwerkkonnektivität zwischen den beiden Computern erforderlich, d.h. zwischen Ihrem PC und Mac. Die iTunes-Software muss auch auf beiden Computern installiert sein. Ihre Apple ID muss auch mit der iTunes-Bibliothek verknüpft sein, um erfolgreich ablaufen zu können. Bei dieser ersten Methode der Übertragung von iTunes-Bibliothek von PC auf Mac-Maschine, werden wir keine externen Speichergeräte oder Festplatten verwenden. Stattdessen werden wir die Gadgets wie iPod, iPad oder iPhone nutzen. Wir müssen ein robustes Werkzeug wie iMusic wählen, um die iTunes-Bibliothek vom Personalcomputer auf Mac zu übertragen.

iMusic ist ein leistungsstarkes All-in-One-Multimedia-Management-Tool, das integrierte Funktionen für die Übertragung von Mediendateien und für die Behebung von iTunes-bezogenen Problemen hat. Ein besonderes Merkmal, das in dieser Hinsicht herausragt, ist die iTunes Bibliothek wiederherstellen-Funktion, die verwendet werden kann, um die gesamte iTunes-Bibliothek von einem Windows-PC zu einem Mac in kürzester Zeit zu übertragen!

Main Features:

  • Laden Sie Musik durch Kopieren und Einfügen der URL von mehr als 300 Musikseiten herunter, einschließlich YouTube.
  • Nehmen Sie mit nur einem Klick unbegrenzt Musik von jeder Webseite oder Audio oder Videos auf, die auf Ihrem Computer abgespielt werden.
  • Eingebaute Musikbibliothek lässt Sie eine Vorschau der neuesten und heißesten Musik von populären Musikaufstellungsorten sehen und durchsuchen.
  • Automatisches Speichern von heruntergeladener / aufgezeichneter Musik in Bibliothek für Management und einfache Übertragung.
  • Identifizieren und markieren Sie Musik mit Künstler, Titel, Album, Genre und mehr mit der neuesten ID3-Tag-Technologie.

Aufgrund der Tatsache, dass iMusic sowohl mit Microsoft Windows-Technologie als auch mit Mac-Betriebssystem kompatibel ist, finden Sie es angenehm, keinen OS-Kompatibilitätsproblemen zu begegnen. Folgen Sie den Schritten unten, um eine angenehme Erfahrung zu haben, wenn Sie Ihre iTunes-Bibliothek von PC zu Mac übertragen:

Schritt 1: iMusic herunterladen und installieren. Verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bibliothek" >> “Hinzufügen” auf der obersten Leiste. Wählen Sie die Dateien von PC zur iTunes-Bibliothek aus.

Schritt 2: Trennen Sie das Gerät von einem Computer und verbinden Sie es mit dem anderen Computer. Sobald Sie das Gerät angeschlossen haben, klicken Sie auf die "Toolbox". Klicken Sie auf "iTunes Bibliothek wiederherstellen" auf diesem neuen Computer und wählen Sie Ihr Gerät aus dem Bildschirm. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

Schritt 3: Wählen Sie nun die entsprechende Registerkarte aus, die oben vorhanden ist und klicken Sie auf "Zu Mac exportieren". Dies ist der letzte Schritt, der je nach der auf Ihrem Computer vorhandenen Musik etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, sehen Sie das Pop-up auf dem Bildschirm, was die erfolgreiche Übertragung anzeigt.

Mit der "iTunes wiederherstellen"-Funktion ist einfach, aber Sie müssen vorsichtig sein, auch die Ordner selbst zu finden. Dies kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, abhängig von der Geschwindigkeit Ihres Computers und der Dateien, aber am Ende werden Sie glücklich und zufrieden sein.

Methode 2: Übertragung mit externer Festplatte

Das Aufbewahren Ihrer iTunes-Dateien an einem Ort macht Ihre Arbeit einfacher für die Verwendung dieser Methode. Dann können Sie eine Festplatte ordnen, um alle Ihre Dateien zu kopieren und genießen Sie die Übertragung der Daten an einen neuen Ort auf dem neuen Gerät. Der beste Weg ist eine externe Festplatte oder einen USB-Stick zu nutzen, abhängig von der Musikbibliothek, die auf Ihrem Computer vorhanden ist. Bevor Sie fortfahren, denken Sie daran, dass diese Methode nicht für Apple-Musik funktioniert und Sie können nur die Tracks übertragen, die bereits auf Ihrem Computer vorhanden sind oder die Sie in der iTunes-Bibliothek gekauft haben.

  • Klicken Sie auf Ihrem Mac-Computer auf Einstellungen und klicken Sie auf iTunes. Dann wählen Sie Erweitert und behalten Sie den Überblick über Ihren Musikordner auf Ihrem lokalen PC.
  • Wählen Sie nun Bibliothek organisieren und klicken Sie auf die Option Konsolidieren. Jetzt werden alle Ihre Medien und Musikdateien auf den Computer im iTunes-Ordner kopiert. Je größer die Größe Ihrer Dateien, desto länger dauert es bis zum Abschluss. Sobald der Prozess der Konsolidierung endet, können Sie iTunes beenden.
  • Der nächste Schritt besteht darin, die Festplatte extern anzuschließen, die über einen großen freien Speicherplatz verfügt, um alle gewünschten Daten zu speichern. Überprüfen Sie die Ordnergröße und erfahren Sie, wie groß Ihre Daten sind, indem Sie dies in den Ordner-Eigenschaften prüfen.
  • Wenn Ihre externe Festplatte nicht formatiert ist, formatieren Sie sie, bevor Sie fortfahren. Der Apple iPod oder das iPhone können auch als externe Festplatte verwendet werden, je nachdem wie viel Platz sie haben.
  • Sobald das externe Laufwerk formatiert und angeschlossen ist, können Sie den iTunes-Ordner rüberziehen und den Prozess des Kopierens der Mediendateien auf das externe Laufwerk starten. Klicken Sie auf Auswerfen der Festplatte, sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist.
  • Gehen Sie nun zu Ihrem Mac-Computer und suchen Sie Ihren iTunes-Medienordner auf dem neuen System. Verbinden Sie das externe Laufwerk mit diesem Gerät und Sie sind bereit, die iTunes-Bibliothek jetzt auf Ihren Mac zu übertragen. Wenn Sie nicht möchten, dass die vorhandene Musik auf Ihrem neuen Gerät gelöscht wird, kopieren Sie diese Dateien und speichern Sie sie auf der externen Festplatte.
  • Jetzt müssen Sie nur noch den aktuell vorhandenen Medienordner durch den neuen ersetzen. Alle Wiedergabelisten, Bewertungen und Songs werden von iTunes automatisch neu geladen, sobald sie fertig sind.

Methode 3: Übertragung mit Home-Sharing-Methode

Die Home-Sharing-Methode ist relativ einfach, um die iTunes-Bibliothek von PC auf Mac zu übertragen. Die notwendige Bedingung, um diese Methode abzuschließen, besteht darin, iTunes zuerst auf beiden Computern zu installieren. Darüber hinaus müssen Sie auch das gleiche iTunes-Konto auf dem Computer verwenden. Lassen Sie uns die Schritt-für-Schritt-Prozedur anschauen, um die Home-Sharing-Methode zu verwenden.

  • Sobald der Mac und der alte Computer über das Wi-Fi mit demselben Netzwerk verbunden sind, öffnen Sie iTunes nacheinander.
  • Dann wählen Sie auf dem ersten Computer (mit Windows) das Home-Sharing Icon aus, das im linken Menü zu sehen ist. Manchmal wird dieses Symbol nicht angezeigt, da Home Sharing ausgeschaltet ist. In diesem Fall schalten Sie zuerst das Home-Sharing ein.
  • Nachdem Home-Sharing auf beiden Computern aktiviert ist, können Sie das Home-Sharing-Symbol sehen und darauf klicken. Die Home-Sharing-Schaltfläche kann hier erstellt werden, indem Sie Ihr bekanntes Apple Passwort und Ihre ID eingeben.
  • Jetzt müssen Sie Ihrem Computer Berechtigungen zuweisen, auf denen Sie Ihre iTunes-Bibliothek kopieren. Klicken Sie auf Authorize Computer im Store Menu und geben Sie erneut Ihre Apple ID und Ihr Passwort ein.
  • Klicken Sie im linken Menü auf das Home-Sharing-Symbol. Wählen Sie alle Dateien und die Musik aus, die Sie kopieren möchten, oder wählen Sie alles, wenn Sie alles auf dem neuen Gerät benötigen.
  • Jetzt ist der letzte Schritt, um die Schaltfläche Import zu drücken. Sobald es fertig ist, werden die Dateien ohne Verzögerung auf Ihrem neuen Computer kopiert. Wenn die Netzwerkgeschwindigkeit mit einer Wi-Fi-Verbindung gut ist, dauert der Vorgang nur wenige Minuten. Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt auch von der Größe Ihrer iTunes-Bibliothekselemente ab. Das vervollständigt unsere dritte Methode, um die iTunes-Bibliothek von PC erfolgreich zu Mac zu übertragen.

Fazit:

Alle Methoden haben ihre eigenen Vor-und Nachteile, wenn Sie nicht möchten, dass das gleiche iTunes-Konto nicht auf beiden Computern verwendet wird ist es am Besten, die Bibliothek mit iMusic zu übertragen. Darüber hinaus wird es ihnen auch eine Menge Zeit sparen, da Sie die Daten nicht von einem Computer auf eine Festplatte und dann zum anderen Computer übertragen. Auf diese Weise können Sie auch die Bibliothek auf Ihrem iPhone, iPod Touch oder iPad übertragen. Welches ist Ihre Lieblingsmethode? Lassen Sie es uns in den Kommentaren im Abschnitt unten wissen.

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

The brand new expensive computer will not provide you the level of joy that you are expecting from it without the lovely melodic tunes stored in your iTunes library. So you need a reliable and quick way to transfer all your favorite tunes to your new hard drive and start having all the fun. Therefore, the need for transferring iTunes library from your personal computer to Mac computer is inevitable. To transfer the entire iTunes Library from PC to Mac does not need you to be a system engineer. There are however multiple ways to accomplish this task and transfer your files easily from one computer to other. Let us explore some nice ways to use the iTunes backup and restore the wide variety of data to our local machines.

Method 1: Without External Hard Drive – Using iMusic (Highly Recommend)

Before you start your transfer process, reliable network connectivity between the two computers is needed i.e. between your PC and Mac. The iTunes software must be installed on both computers also. Your Apple id must also be linked to iTunes library in order to proceed successfully. In this first method of transferring iTunes library from PC to Mac machine, we will not make use of any external storage devices or hard drives. Instead, we will make use of the gadgets like iPod, iPad or iPhone. We need to choose a robust tool like iMusic to transfer the iTunes library from Personal computer to Mac.

iMusic is a powerful all-in-one multimedia management tool that has built-in features for transferring media files and fixing iTunes-related issues. One particular feature that stands out in this regard is the Rebuild iTunes Library feature that can be used to transfer the entire iTunes library from a Windows PC to a Mac in no time!

Main Features:

  • Download music from more than 300 music sites, including YouTube, by copying and pasting the URL.
  • Record unlimited music from any website or any audio or video playing in your computer with just one click.
  • Built-in music library let you browse and preview the lattest and hottest music from popular music sites.
  • Automatically save downloaded/recorded music to library for management and easy transfer.
  • Identify and tag music with artist, title, album, genre, and more with the latest ID3 tag technology.

Due to the fact that iMusic is compatible with both Microsoft Windows technology as well as Mac operating system, you will find it enjoyable not to run into OS compatibility issues. Follow the steps below to enjoy a convenient experience of transferring your iTunes library from PC to Mac:

Step 1: Download and install iMusic. Connect your device with your computer and click on the “Library” >> “Add” button on the top bar. Select the files from PC to iTunes Library.

Step 2: Disconnect your device from one computer and connect it with the other computer. Once you have connected the device, click on the “Toolbox”. Hit the “Rebuilt iTunes Library” on this new computer and select your device from the screen. Click on the “Start” button.

Step 3: Now, select the corresponding tab which is present at the top and click on the “Export to Mac”. This is the last step which may take some time depending upon the music present on your computer. Once the process is completed, you will see the pop-up on the screen showing the successful transfer.

Using the “Rebuild iTunes” feature is easy but you need to be cautious also locate folders yourself. This may take a lot of time to complete depending upon your computer speed and data files, but in the end, it leaves you happy and satisfied.

Method 2: Transfer With External Hard Drive

Keeping your iTunes files in one location makes your job easier for using this method. Then you can arrange a hard drive to copy all your files to it and enjoy transferring the data to a new location on the new machine. The best way is to you External Hard Drive or the USB depending upon the music library present on your computer. Before you continue, remember that this method will not work the Apple music and you can only transfer the tracks which are already present on your computer or you have purchased from the iTunes Library.

  • On your Mac computer, click open preferences and click iTunes. Then select advance and keep track of your music folder on your local PC.
  • Now select Organize Library and click on the Consolidate option. Now all your media and music files will be copied to your computer in the iTunes folder. The larger the size of your files, the longer it will take to complete. As soon as the process of Consolidation ends, you can quit iTunes.
  • The next step is to plug in the hard drive externally which has large free space available to hold all your desired data. Check the folder size and find out how much the size of your data in the folder properties is.
  • If your external hard drive is no formatted, format it before proceeding forward. The Apple iPod or iPhone can also be used as an external hard drive depending on how much space they have.
  • Once the external drive is formatted and connected, you can drop and drag the iTunes folder and start the process of copying the media files to external drive. Click Eject Hard Drive once the copying process is over.
  • Now move on to your Mac computer and locate your iTunes media folder on the new system. Connect the external drive to this machine and you are ready to transfer the iTunes library to your Mac now. If you do not want the existing music on your mew machine to be deleted, then copy those files and save them on the external disk.
  • Now all you have to do is to replace the currently existing media folder with the new one. All the playlists, ratings and songs information will be reloaded by the iTunes automatically once it is done.

Method 3: Transfer With Home Sharing Method

The Home Sharing Method is relatively an easy method to transfer the iTunes library from PC to Mac. The necessary condition to complete this method is to install the iTunes on the both computers first. Moreover, you will also need to use the same iTunes account on the both computer. Let’s see the step by step procedure to use the Home Sharing Method.

  • As soon as the Mac and old computer are connected to the same network using the Wi-Fi, open iTunes on them one by one.
  • Then on the first computer (with Windows), select the Home Sharing icon which will be seen on the left menu. Sometimes this icon does not appear due to Home Sharing being turned off, in this case, turn on the home sharing first.
  • After the Home sharing is enabled on both of your computers, you can see the Home sharing icon and click it. The Home Share Button can be created here by entering your known Apple password and id.
  • Now you need to assign permissions to your computer on which you are copying your iTunes library to. Click Authorize Computer on the Store Menu and again enter your Apple id and password.
  • In the left menu, click the Home Sharing icon now. Select all the files and music that you want to copy or select all if you need everything to the new machine.
  • Now the final step is to hit the Import button. Once done, the files will start copying onto your new computer without a delay. If network speed is good with a Wi-Fi connection, then the process will take only a few minutes. The transfer speed also depends on the size of your iTunes library items. That completes our third method to transfer the iTunes library from PC to Mac successfully.

Conclusion:

All methods have their own pros and cons, if you don’t want to use the same iTunes account on both computers, the best way is to transfer the library using iMusic. Moreover, it will also save you a lot of time as you will not need to transfer the data from one computer to hard drive and then to the other computer. In this way, you can also preserve the library on your iPhone, iPod Touch or iPad. Which is your favorite method? Let us know in the comments section below.

Last article   |   Next article
Back to top