Möchten Sie sicherstellen, dass alles in Ihrer iTunes-Bibliothek konsistent und aktuell ist und die neuesten Informationen hat? Wenn Sie jemand sind, der Duplikate, fehlende Tracks oder falsche Informationen in seiner Medienbibliothek hasst, dann ist dieser Leitfaden der richtige Ort um anzufangen. Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen und effektiven Weg für die Reinigung Ihrer iTunes-Bibliothek sind, dann empfehlen wir Ihnen, einer der drei in diesem Artikel beschriebenen Methoden zu folgen.

Teil 1: Verwenden von iMusic zum Aufräumen der iTunes-Bibliothek

iMusic ist ein unglaubliches Multimedia-Management-Tool, das für seine erstaunliche Reihe von Features bekannt ist. Dieses leistungsstarke Tool gilt als perfekte Lösung für den Umgang mit Musik und anderen Mediendateien auf iOS und Android Smartphones. Mit diesem All-in-One-Musik-Manager können Sie schnell und einfach Musik entdecken, herunterladen, aufnehmen und übertragen. Die Schnittstelle von iMusic ist sehr schön entworfen, was es selbst für die meisten Anfänger der Benutzer sehr bequem und einfach zu bedienen macht. Die Hauptmerkmale von iMusic beinhalten Werkzeuge zum Entdecken von Musik, zum Herunterladen von Musik, zum Aufnehmen von Musik, zum Übertragen von Mediendateien von einem Gerät zum anderen, zum Wiederherstellen der iTunes-Bibliothek, zum Beheben der iTunes-Bibliothek und zum Aufräumen der iTunes-Bibliothek auf Ihrem Windows und Mac.

Um die iTunes-Bibliothek aufzuräumen, verfügt iMusic über Funktionen zum Entfernen doppelter Musikdateien, zum Abrufen von Album-Cover, zum Löschen von fehlenden Titeln, zum Abrufen von Musik-Tags und zum Bearbeiten von Metadaten über Songs. Sie können Ihre vorhandene iTunes-Bibliothek mit Hilfe der leistungsfähigen Merkmale in jeder erdenklichen Weise verbessern, die von iMusic angeboten werden.

itunes cleanup

Wenn Sie eine umfangreiche Sammlung von Songs in der iTunes-Bibliothek haben, dann kann es eine ziemlich anstrengende Aufgabe sein, die gesamte Musikbibliothek manuell aufzuräumen. Sie müssen jeden Song auf fehlende Informationen und kaputte Tracks überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre iTunes-Bibliothek die aktuellsten Informationen hat. Diese Aufgabe kann aber problemlos mit Hilfe von iMusic automatisiert werden. Die überzeugenden Funktionen, die in iMusic verfügbar sind, erlauben es Ihnen, Ihre iTunes-Bibliothek in kürzester Zeit mit einem einzigen Klick zu reparieren und zu reinigen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufräumen der iTunes-Bibliothek mit iMusic:

Schritt 1: Laden Sie iMusic von dem untenstehenden Link herunter und installieren Sie es. Starten Sie iMusic auf Ihrem Computersystem. Klicken Sie auf die Option iTunes-Bibliothek, die oben auf Ihrem Bildschirm verfügbar ist. So können Sie Ihre iTunes-Bibliothek verwalten.

Schritt 2: Nachdem Sie die iTunes-Bibliothek auf iMusic geöffnet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Musik auf der linken Seite des Fensters. Dies navigiert Sie zu einem Fenster mit all Ihren Musikdateien. Klicken Sie nun auf das Bereinigungssymbol mit der Beschriftung Beheben, das auf der rechten Seite des Bildschirms gefunden werden kann.

Schritt 3: Klicken Sie im daraufhin angezeigten Bildschirm auf Scannen. iMusic sucht nun automatisch nach doppelten Songs, fehlenden Song-Labels, fehlenden Album-Cover und kaputten Tracks für Sie. Die Dauer dieses Scanvorgangs hängt von der Anzahl der Songs ab, die in Ihrer iTunes-Bibliothek verfügbar sind. Es dauert im Durchschnitt bis zu ein paar Minuten.

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, zeigt iMusic die Anzahl der fehlenden Tags, Album-Cover, Duplikate und defekte Tracks an, die in Ihrer iTunes-Bibliothek verfügbar sind. Klicken Sie nun auf Beheben, um iMusic zu erlauben, alle Probleme zu beheben.

Schritt 4: Alternativ können Sie auch die Probleme eins nach dem anderen reparieren, indem Sie die fehlenden Tags, fehlende Cover, fehlende Tracks oder das Symbol doppelte Tracks auswählen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die iTunes-Bibliothek automatisch behoben.

Teil 2: Verwenden von iTunes zum Aufräumen der iTunes-Bibliothek

Wenn Sie auf der Suche nach einem “Do-it-yourself”-Ansatz zur Reinigung Ihrer iTunes-Bibliothek sind, dann sollten Sie die von iTunes selbst angebotene Lösung versuchen. Hier sehen Sie, wie Sie Ihre iTunes-Bibliothek mit Hilfe der in iTunes verfügbaren Funktionen bereinigen können:

Schritt 1: Starten Sie iTunes auf Ihrem PC oder Mac. Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei und dann klicken Sie auf doppelte Elemente anzeigen. Nun wird eine Liste aller Duplikate in Ihrer iTunes-Bibliothek angezeigt. Von hier aus können Sie einzelne Songs aus Ihrer iTunes-Bibliothek löschen oder alle Duplikate auf einmal entfernen. Es gibt auch eine Option für die Kategorisierung der Songs nach verschiedenen Filtern, die Album, Künstler oder Bitrate enthalten.

Schritt 2: ITunes sammelt automatisch Album-Cover für die meisten der in Ihrer Musikbibliothek verfügbaren Songs. Allerdings ist es möglich, dass iTunes bei der Suche nach Cover für bestimmte Alben scheitern kann. Wenn Sie ein solches Album in Ihrer iTunes-Bibliothek finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Album-Cover sammeln. In der Regel wird iTunes automatisch das Problem für fehlende Album-Cover beheben. Wenn iTunes es allerdings immer noch nicht schafft dann können Sie Ihre eigenen Album-Cover hinzufügen. Sichen Sie die Album-Cover auf Ihrem Computer oder verwenden Sie das Internet. Um die Album-Cover hinzuzufügen, klicken Sie auf das Album und wählen Sie Info erhalten. Von hier aus klicken Sie auf die Registerkarte Info und ziehen Sie das Bild in dieses Feld.

Wenn Sie fehlende Informationen (auch als Metadaten bekannt) zu den in Ihrer Musikbibliothek verfügbaren Songs hinzufügen möchten, dann können Sie es einfach mit iTunes machen. Um die Informationen eines Titels oder Albums zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken auf Info erhalten.

Schritt 3: Innerhalb der Registerkarte Info können Sie verschiedene Felder finden, die Sie bearbeiten können. Sie können nun den Künstlernamen, den Albumnamen, das Jahr, die Titelnummer und weitere Informationen über den Track hinzufügen.

Schritt 4: Schließlich können Sie auch einfach Ihre Kompilationen in der iTunes-Bibliothek aus iTunes selbst verwalten. Es gibt eine effektive Methode in iTunes, um Ihre Musikbibliothek zu bereinigen, ohne die Metadaten zu ändern, und dies ist durch die Kompilierungsfunktion, die in iTunes verfügbar ist. Um dies zu tun, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Album oder Track und wählen Sie Info erhalten. Von hier aus navigieren Sie zur Registerkarte Optionen und legen Sie die Option "Teil einer Kompilierung" auf Ja fest. Dies kategorisiert jeden Track oder jedes Album in einer Kompilation als eigenes Album, das automatisch die Redundanz aus Ihrer iTunes-Bibliothek entfernt.

Teil 3: Verwenden von iTunes Match zum Aufräumen der iTunes-Bibliothek

Eine weitere tolle Methode zum Aufräumen Ihrer iTunes-Bibliothek ist die Verwendung von Apples innovativem Tool, iTunes Match. Dieses Tool von Apple überprüft alle Tracks in Ihrer Musikbibliothek gegen alle Songs, die Apple verkauft. Es überprüft die Bibliothek automatisch auf doppelte Songs, fehlende Album-Cover und kaputte Tracks, um eine saubere und konsistente iTunes-Bibliothek zu hinterlassen. ITunes Match ist ein Tool, das speziell für die Behebung von Problemen bei der Synchronisierung und Reinigung Ihrer iTunes-Bibliothek gemacht wurde. Allerdings ist es erwähnenswert, dass es derzeit eine Beschränkung von 25.000 Songs bei iTunes Match gibt. Dies bedeutet, dass, wenn Ihre Musik-Sammlung riesig ist und die Grenze für iTunes Match überschreitet, Sie möglicherweise nach anderen Optionen suchen müssen.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie iTunes verwenden können, um Ihre iTunes-Bibliothek zu bereinigen:

Schritt 1: Das erste, was Sie tun müssen, ist, iTunes Match zu aktivieren. Wenn Sie es bereits aktiviert haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Öffnen Sie iTunes auf Ihrem Windows-PC oder Mac. Von hier aus gehen Sie zum Hauptmenü und klicken Sie auf die "iTunes" in der oberen linken Ecke und wählen Sie "Einstellungen".

itunes 

Schritt 2: Von hier aus schalten Sie iTunes Match ein. Dies geschieht durch Anklicken der zweiten Option für die "iCloud Musik". Dies könnte bis zu ein paar Minuten dauern.

itunes 

Schritt 3: Erstellen Sie eine neue Wiedergabeliste (mit einem beliebigen Namen) in Ihrer iTunes-Bibliothek, die die Tracks enthält, die nicht den Anforderungen entsprechen. Diese Tracks könnten kaputt sein, fehlende Album-Cover haben oder andere Metadaten die fehlen. Beachten Sie, dass die Wiedergabeliste mit den folgenden Kriterien erstellt werden muss: Medienart sollte Musik sein und Live-Aktualisierung sollte eingeschaltet sein.

Schritt 4: Gehen Sie nun auf die neue Playliste (mit den Tracks, die an anderer Stelle kopiert wurden) und löschen Sie die ursprünglichen Tracks aus Ihrer iTunes-Bibliothek.

Schritt 5: Als nächstes navigieren Sie, um eine weitere Smart Playlist zu erstellen und geben Sie ihr einen Namen, den Sie mögen. Geben Sie dieser Playlist die Kriterien: Medienart sollte Musik sein, Ort sollte iCloud sein, und Standort sollte nicht dieser Computer sein. Wählen Sie alle in der ersten Wiedergabeliste abgestimmten Songs aus, die Sie erstellt haben und klicken Sie auf Herunterladen. Dies wird automatisch alle Probleme, die Sie mit defekten Tracks oder fehlenden Informationen in Ihrer iTunes-Bibliothek haben, beheben.

Schritt 6: Der nächste Schritt, den Sie nun unternehmen müssen, ist es, die Duplikate aus Ihrer iTunes-Bibliothek zu entfernen. Gehen Sie zu Musik in Ihrer iTunes-Bibliothek und navigieren Sie zu Datei > Duplikate erkennen. Dies ermöglicht es Ihnen, durch die doppelten Titel in Ihrer iTunes-Bibliothek zu scannen. Sie können sie dann einzeln löschen, um sicherzustellen, dass es keine Duplikate in Ihrer Musikbibliothek gibt.

Es gibt mehrere Methoden, mit denen Sie Ihre iTunes-Bibliothek bereinigen können. Einige von ihnen erfordern manuellen Aufwand (z. B. das Scrollen durch die gesamte Liste der Tracks, um fehlende Informationen oder Duplikate zu finden), während andere Methoden den Einsatz von Tools beinhalten, die den Reinigungsprozess automatisch für Sie verarbeiten. In diesem Artikel haben wir die drei effektivsten und zuverlässigsten Methoden zum Aufräumen Ihrer iTunes-Bibliothek zusammengefasst. Dazu gehören die Verwendung von Funktionen, die in iTunes selbst zur Verfügung stehen und die Verwendung des renommierten iMusic zur Behebung dieser Probleme. Wir empfehlen Ihnen, iMusic zum Aufräumen Ihrer Musikbibliothek auszuprobieren. Das Tool ist nicht nur unglaublich leistungsstark sondern auch sehr funktional, da es den gesamten Reinigungsprozess automatisiert, so dass es sehr einfach für Sie ist, Fehler in Ihrer iTunes-Bibliothek zu beheben.

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

Do you want to make sure that everything in your iTunes library is consistent and up-to-date with the latest information? If you are someone that hates having duplicates, missing tracks, or incorrect information in their media library then this guide is the right place to start. If you are looking for a simple and effective way for cleaning up your iTunes library then we recommend that you follow one of the three methods described in this article.

Part 1: Using iMusic to Clean Up iTunes Library

iMusic is an incredible multimedia management tool that is well known for its amazing range of features. This powerful tool is highly regarded as the perfect solution for handling music and other media files on iOS and Android smartphones. You can discover, download, record, and transfer music easily and quickly with this all-in-one music manager with it. The interface of iMusic has been beautifully designed which makes it very convenient and easy to use for even the most novice of users. The main features of iMusic include tools for discovering music, downloading music, recording music, transferring media files from one device to another, rebuilding the iTunes library, fixing the iTunes library, and cleaning up the iTunes library on your Windows and Mac.

To clean up the iTunes library, iMusic has features available for removing duplicate music files, retrieving album art, deleting missing tracks, retrieving music tags, and editing metadata about songs. You can enhance your existing iTunes library in any way that you like with the help of the powerful features that are on offer by iMusic.

itunes cleanup

If you have a vast collection of songs available in the iTunes library then it can be quite a taxing task to clean up the entire music library manually. You need to check each and every song for missing information and broken tracks to ensure that your iTunes library is up-to-date with the latest information. However, this task can easily be automated with the help of iMusic. The compelling features that are available in iMusic allow you to fix and clean your iTunes library in no time with a single click!

Step by step guide on how to clean up iTunes library with iMusic:

Step 1: Download and install iMusic from the link below. Launch iMusic on your computer system. Click on the iTunes Library option that is available on the top of your screen. This will allow you to manage your iTunes library.

Step 2: After you have opened up the iTunes library on iMusic, click on the music button on the left hand side of the window. This will navigate you to a window with all your music files. Now click on the cleanup icon that can be found on the right hand side of your screen with the caption Fix.

Step 3: In the screen that appears, click on Scan. iMusic will now automatically look for duplicate songs, missing song labels, missing album art, and broken tracks for you. The duration of this scan process depends on the number of songs available in your iTunes library. It can take up to a few minutes on average.

Once the scanning process is complete, iMusic will display the number of missing tags, album covers, duplicates, and broken tracks that are available in your iTunes library. Now click on Fix to allow iMusic to resolve all the issues.

Step 4: Alternatively, you can also fix the issues one by one by selecting the Missing Tags, Missing Covers, Missing Tracks, or Duplicate Tracks icon. When the process is complete, iTunes library will be automatically be fixed.

Part 2: Using iTunes to Clean Up iTunes Library

If you are looking for a more do-it-yourself approach to cleaning your iTunes library then you should look towards the solution offered by iTunes itself. Here is how you can cleanup your iTunes library with the help of the features available in iTunes:

Step 1: Launch iTunes on your PC or Mac. From the menu bar, click on File and then click on Show Duplicate Items. Now, a list of all the duplicates in your iTunes library will be displayed. From here, you can delete individual songs from your iTunes library or you can remove all duplicates all at once. There is also an option for categorizing the songs according to various filters that include album, artist, or bit rate.

Step 2: iTunes automatically fetches album art for most of the songs available in your music library. However, it is possible that iTunes may fail in finding artwork for certain albums. If you find such an album in your iTunes library, right click on it and select the option for Get Album Artwork. Most usually, iTunes will automatically resolve the issue for missing album art. However, if iTunes still does not manage to come up with anything then you can add your own album art. Find the album art on your computer or using the internet. To add the album art, click on the album and select Get Info. From here, click on the Info tab and drag and drop the image into this box.

If you wish to add missing information (also known as metadata) to the songs available in your music library then you can do so easily with iTunes. To edit the information of a track or album, right click on it and click on Get Info.

Step 3: Within the Info tab, you will be able to find various fields that you can edit. You can now add or alter the Artist name, Album name, Year, Track number, and other information about the track from here.

Step 4: Lastly, you can also easily manage your compilations within the iTunes library from within iTunes itself. There is an effective method in iTunes to cleanup your music library without having to change the metadata and this is through the Compilations feature available in iTunes. To do so, right click on the album or track and select Get Info. From here, navigate to the Options tab and set the "Part of a compilation" option to Yes. This will categorize each track or album in a compilation as its own separate album which will automatically remove redundancy from your iTunes library.

Part 3: Using iTunes Match to Clean Up iTunes Library

Another nifty method for cleaning up your iTunes library is through the use of Apple’s innovative tool, iTunes Match. This tool by Apple checks all the tracks in your music library against all of the songs that Apple sells. It automatically checks for duplicated songs, missing album arts, and broken tracks to leave behind a clean and consistent iTunes library. iTunes Match is tool that has been specifically been made for resolving issues with syncing and cleaning up your iTunes library. However, it is worth mentioning here that there is a limitation of 25,000 songs on iTunes Match currently. This means that if your music collection is vast and exceeds the limit for iTunes Match then you might need to look for other options.

Here is a step by step guide on how you can make use of iTunes Match to cleanup your iTunes library:

Step 1: The first thing that you need to do is to activate iTunes Match. If you already have it activated, skip to the next step. Open iTunes on your Windows PC or Mac. From here, go to the main menu and click on the “iTunes” on the top left corner and select “Preferences”.

itunes 

Step 2: From here, turn on iTunes Match. This can be done by clicking on the second option for the “iCloud music”. This could take up to a few minutes.

itunes 

Step 3: Create a new playlist (with any name) in your iTunes library that contains the tracks that are not up to the mark of your requirements. These tracks could be broken missing album art, or missing other metadata. Note that the playlist must be created with the following criteria: Media kind should be Music and Live Updating should be turned on.

Step 4: Now, go to the new playlist (with the tracks copied elsewhere) and delete the original tracks from your iTunes library.

Step 5: Next, navigate to create another smart playlist and give it any name that you like. Give this playlist the criteria: Media kind should be Music, Location should be iCloud, and Location should be not n this computer. Select all the songs matched in the first playlist that you created and click on Download. This will automatically resolve all issues that you have with broken tracks or missing information in your iTunes library.

Step 6: Now, the next step that you need to take is to remove duplicates from your iTunes library. Go to Music in your iTunes library and then navigate to File > Detect Duplicates. This will allow you to scan through the duplicated tracks in your iTunes library. You can then delete them one by one individually for ensuring that there are no duplicates in your music library.

There are several methods that you can use to cleanup your iTunes library. Some of these require manual effort (such as scrolling through your entire list of tracks for finding missing information or duplicates) while other methods involve the use of tools that automatically handle the cleanup process for you. In this article, we have summarized the three most effective and reliable methods for cleaning up your iTunes library. These include the use of features available within iTunes itself and the use of the renowned iMusic for fixing these issues. We recommend that you try out iMusic for cleaning up your music library. The tool is not only incredibly powerful but it is also highly functional since it automates the entire cleanup process, making it very simple and easy for you to rectify errors in your iTunes library.

Last article   |   Next article
Back to top