Haben Sie jemals eine Situation erlebt, in der Sie gerne ungewollte Teile eines Liedes am Anfang oder Ende abgeschnitten hätten oder vielleicht einfach die Pfiffe und Schreie der Fans am Anfang des Live Konzertes eliminiert hätten? Dann könnte die einfache und dennoch wundervolle Funktion des benutzerdefinierten Start- und Endzeitpunktes von iTunes sehr praktisch für Sie sein. Sie hilft Ihnen dabei, den Start und Endpunkt eines Liedes auszuwählen, während die Originaldatei intakt bleibt.

Hier sind Tipps und Tricks dazu, wie man Musik auf iTunes schneidet, um den gewünschten Effekt zu erhalten.

Teil 1: 5 Schritte um Musik auf iTunes zu schneiden

Schritt 1: Lieder in Ihre iTunes Bibliothek importieren

Um das Lied zu bearbeiten, müssen Sie es erst in der iTunes Bibliothek haben. Drücken Sie „Strg-O“ in iTunes oder gehen Sie auf „Datei → Datei zur Bibliothek hinzufügen“. Aus dem Navigationsfenster klicken Sie auf das Lied, welches Sie bearbeiten möchten und wählen „Öffnen“.

iTunes unterstützt normalerweise die meisten Musikformate inklusive MP3, WAV, usw.

musik auf itunes zu schneiden

Schritt 2: Zeitpunkt markieren

Lassen Sie das Lied in iTunes abspielen. Setzen Sie den Start- und Endzeitpunkt in dem Teil des Liedes, welchen Sie beibehalten möchten.

Um den genauen Zeitpunkt herauszufinden, in der die gewünschte Version des Liedes beginnen und enden soll, schauen Sie sich das Status Fenster und den oberen mittleren Bereich des iTunes Fensters an, während das Lied abgespielt wird. Um ganz leicht im Status Fenster verrutschen zu können, ziehen Sie den Schieber um zur Gewünschten Stelle des Liedes zu kommen und notieren Sie sich den genauen Wert der Stelle, wo Ihr Lied beginnen und enden soll.

Schritt 3: Start und Ende

Mit den Details zum Zeitpunkt in der Hand machen Sie einen Rechtsklick auf den Titel des Liedes, welches gerade abgespielt wird, Scrollen Sie in den Optionen herunter und wählen „Get Info“. Ein Informationsfenster erscheint auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie jetzt auf den Optionen Reiter, wodurch ein Fenster geöffnet wird, in dem Sie Ihre spezifisch gewünschten Werte für Start und Ende festlegen können.

Klicken Sie hier die „Start“ und „Stopp“ Kästchen und klicken Sie innerhalb des Startzeit Feldes, um die Startzeit festzulegen und innerhalb des Stopzeit Kästchens, um die Zeit festzulegen, wann das Lied enden soll. Klicken Sie „OK“, um die gerade gemachten Änderungen zu speichern.

Das Zeitformat wird in Minuten, Sekunden und Millisekunden angegeben. Wenn Ihre gewünschte Version also nach den ersten 5,3 Sekunden beginnt, geben Sie im Feld 00:05.30 ein und wenn es nach 4 Minuten enden soll geben Sie im Stopfeld 4:00 ein.

Anmerkung: Obwohl das Lied immer noch die originale Länge in Ihrer iTunes Bibliothek anzeigt, wird nur die spezifisch angegebene Lände des Liedes abgespielt, wenn das Lied an der Reihe ist.

Schritt 4: Die neue Version speichern

Um Ihr neue Version des Liedes abzuspeichern, machen Sie einen Rechtsklick auf die bearbeitete Version. Von den verfügbaren Optionen, gehen Sie runter und wählen „Neue Version erstellen/ AAC Version erstellen“. Die bearbeitete Version des Liedes wird neben dem originalen Lied in Ihre iTunes Bibliothek hinzugefügt. Auch wenn der Name der Lieder derselbe ist variieren Sie in Ihrer Länge.

Schritt 5: Die Länge überprüfen

Wenn Sie überprüfen möchten, ob die bearbeitete Version an der richtigen Stelle geschnitten wurde, machen Sie einen Rechtsklick auf die neue Version des Liedes und wählen Sie aus den verfügbaren Optionen „Im Windows Explorer anzeigen“.

Es wird ein iTunes Ordner mit dem neuen Lied auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Jetzt klicken Sie ganz einfach mit der rechten Maustaste auf das Lied und wählen „Eigenschaften/Details“. Hier können Sie die Länge des bearbeiteten Liedes überprüfen.

Das war’s! Jetzt haben Sie beides, das originale Lied und die bearbeitete Version in Ihrer iTunes Bibliothek. Teilen Sie den Vorgang, teilen Sie das Erlebnis und teilen Sie die Lieder!

Teil 2: Die beste Möglichkeit, um Musik für iTunes ohne Schneiden aufzunehmen

Wenn Sie einen Audio Recorder haben, können Sie die Musik für iTunes in beliebter Länge aufnehmen. iMusic ist dazu der beste Recorder für Sie. Sie können Ihn dazu nutzen, uneingeschränkt viele Lieder gratis und in jeglicher Länge aufzunehmen. Die aufgenommene Musik kann in MP3 oder M4A aufgenommen werden, um mit den meisten Geräten kompatibel zu sein. Au0erdem können Sie die aufgenommene Musik direkt in Ihre iTunes Bibliothek übertragen. Im Folgenden sehen Sie weitere Funktionen des Musik Recorders:

  • Musik von online Videoseiten und Musikseiten aufnehmen.
  • Musik in 100% der originalen Qualität herunterladen.
  • Musik Informationen identifizieren und sichern.
  • Musik in die iTunes Bibliothek oder Wiedergabelisten übertragen.

musik auf itunes zu schneiden 

Einfache Schritte um Musik für iTunes aufzunehmen

  • Schritt 1: Finden Sie die Musik, welche Sie gerne hätten und spielen Sie sie ab.
  • Schritt 2: Öffnen Sie den Recorder und drücken Sie die „Record“ Schaltfläche zu dem Zeitpunkt, den Sie gerne hätten.
  • Schritt 3: Klicken Sie „Record“ erneut, um die Aufnahme zu beenden. Dann können Sie in den „Library“ Tab gehen und die Musik dort finden.

Videoanleitung, wie man Musik mit iMusic aufnimmt


Wie man > Edit Music > 5 Schritte um Musik auf iTunes zu schneiden


What people say about our software

iMusic

I just LOVE this app. I bought for my Mac and then my laptop died on me. I bought again for my new laptop which runs on Windows 10. It is the ...

- Celine

Last article   |   Next article
Zurück nach oben

Have you ever experienced the situation where you wish to chop some unwanted music in the beginning or end, or perhaps just get over the whistles and cries of the fans before the singer arrives on the dais at a live concert? Well, the simple yet wonderful control of custom start and stop time provided by iTunes might come in handy then. It helps to omit the starting or the ending portion of a song while keeping the original file intact.

Here are tips and tricks on how to cut music on iTunes to get your desired effect.

Part 1: How to Cut Music on iTunes

Step 1: Import the song to your iTunes Library

To cut music, you need to first have it in your iTunes library. Press ‘Ctrl-O’ in iTunes OR press ‘File' > Add File to Library’. From the navigation window, click on the song you wish to edit, and choose ‘Open’.

iTunes usually supports most of the music formats including inter alia MP3, WAV etc.

how to cut music

Step 2: Mark the time on the song

Let the song play in iTunes. Pen down the start and the end time of the part of the song that you want to retain.

In order to find out the exact time from where the desired version of your song should start and end, check out the Status pane at the top-center part of the iTunes window while the song is being played. In order to shift swiftly on the Status pane, drag the slider to jump to the desired value through the song and note the exact value where you want your song to start and end.

Step 3: Choose Start and Stop

With the time details ready, ‘Right click’ on the title of the song that is being played, scroll down the options and choose ‘Get Info’. An Information window will appear on your screen. Now, click on the ‘Options’ tab that will help open the window where we can specify our desired values for the start and stop timings.

Here, click the ‘Start’ and ‘Stop’ check boxes and click inside the Start time field to mention the start time and inside the Stop time filed to specify the time when the song should end. Click ‘OK’ to save the above changes.

The time format will be minutes, seconds, and milliseconds. So, if your desired version of the song starts after cutting the first 5.3 seconds, the start value in the field will be 0:05.30 and say, it should end at 4 minutes, then you can type 4:00 in the Stop field.

Note: Although this sound track will still reflect the original time length in your iTunes library yet when the song is being played, it will only play from the time specified by you and end similarly.

Step 4: Save the cut music from iTunes

In order to save your edited version to your iTunes library, ‘Right click’ on this edited version. From the options available, move down to select ‘Create New Version > Create AAC Version.’ The edited version of the song will be added to your iTunes library next to the original song. While the titles of these songs may be same, the duration will continue to vary.

By selecting the AAC version, your edited song will be saved in M4A format, which goes along well with the music app of your choice.

Step 5: Verify the duration

If you wish to verify whether the edited version has been trimmed to the duration of your choice, ‘Right click’ on the new version of the song and from the options available select ‘Show in Windows Explorer’.

An iTunes folder containing the new song will appear on your screen. Now, simply ‘Right Click’ on the song and select ‘Properties  Details’. Here you can verify the length of your edited song.

There you go! You now have both, the original as well as the edited version in your iTunes library. Share the procedure, share the experience, and share the songs!

Part 2: The Best Way to Record Music for iTunes without Cutting

If go with an audio recorder, you can get the music for iTunes in the length you want or in any of your desired portion. Here iMusic is the best recorder for you. You can use it to record unlimited free music in any length you want. And the recorded music can be saved in MP3 or M4A to fit most of the devices. What's more, you can directly transfer the recorded music to your iTunes library. Below are more feature for the music recorder:

  • Record music from online video sites and music sites.
  • Download the music in 100% original quality.
  • Identify and get music information.
  • Transfer music to iTunes library or playlists.

cut music edit 

Simple steps to record music for iTunes

  • Step 1: Find the music and play it.
  • Step 2: Launch the recorder and hit the "Record" button at the portion you want to start recording the music.
  • Step 3: Click "Record" again to stop recording. Then you can go to the "Library" tab to find your music.

How-to > Edit Music > How to Cut Music on iTunes in 5 Steps

Any Product-related questions? Tweet us @iMusic_Studio to Get Support Directly


What people say about our software

iMusic

I just LOVE this app. I bought for my Mac and then my laptop died on me. I bought again for my new laptop which runs on Windows 10. It is the ...

- Celine

Last article   |   Next article
Back to top